Herzlich Willkommen bei MIBEA & Wohnen auf Zeit

Gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Patricia Marohn, ich bin gelernte Industriekauffrau und bringe vielfältige Erfahrungen sowohl im kaufmännischen als auch in sozialen Tätigkeitsfeldern mit.

Im Jahre 2007 wurde von mir  "MIBEA" die "MitbewohnerAgentur für Haus- und Wohngemeinschaften" in Bremen gegründet und später durch “möbliert Wohnen auf Zeit" erfolgreich erweitert.

Meine Idee vom gemeinschaftlichen Wohnen entwickelte ich im Zuge einer Projektarbeit (bei der Akademia für Arbeit und Politik), die sich mit dem Demographischen Umbruch in unserer Gesellschaft befasste.

Daraus resultierend entwickelte sich der Wunsch und die Vision, Menschen anzuregen, aus der Vereinzelung auszubrechen, um nach neuen Möglichkeiten des Miteinanders zu suchen.

So wurde die Idee der Bremer “MitbewohnerAgentur“ geboren.


Hintergrund:
Betrachtet man den demographischen Wandel und stellt einen direkten Bezug zum eigenem Leben her, so fällt einem auf, dass bei vielen Menschen die gewohnten kleinen Sicherheiten verschwinden.


Sozialabbau, Rationalisierungen, steigende Kosten, ungesichertes Alter, fragile Familien- und Beziehungslagen und soziale Vereinsamung rufen bei den meisten Menschen Ängste und Machtlosigkeit hervor und lösen ein Sehnen nach alten Werten und mehr Lebensqualität aus.


Wir könnten uns einem menschenfreundlicheren Leben öffnen, wenn wir wieder zurück finden in eine (Wahl)-Gemeinschaft, wo wir das Leben und Erleben mit anderen teilen können und uns gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Wir würden ein neues Miteinander und eine daraus resultierende Lebensfülle aufblühen lassen, in der wir Menschen “in Würde“ altern können.


Alle gewonnenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die Freude an der Arbeit und die Freude am Umgang mit Menschen, gepaart mit einer guten Menschenkenntnis und hoher Sensibilität werden Ihnen zugutekommen.